40 Jahre LOS-Verbund

LOS-Online-Fortbildungen

Wissenstransfer liegt uns am Herzen

Austausch und Zusammenarbeit mit Fachleuten unterschiedlicher wissenschaftli­cher Disziplinen spielen im LOS-Verbund seit seiner Gründung vor über 40 Jahren eine große Rolle. Nur wer sich regelmäßig mit den neuesten wissenschaftlichen Erkennt­nissen beschäftigt und diese in seine Fördermethoden einfließen lässt, kann auf Dauer gute Förderarbeit leisten und lese-rechtschreibschwache Menschen optimal unterstützen. Umgekehrt ist es unerlässlich, Personen, die mit LRS-Kindern in Kontakt stehen – wie beispielsweise Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen und natürlich auch die Eltern betroffener Kinder – ebenfalls in diesen Prozess miteinzubeziehen und sie an den Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Unser Ziel: Aufklären über Lese-Rechtschreib-Schwäche

Damit wir besonders viele Menschen erreichen und sie kompetent rund um das Thema Lese-Rechtschreib-Probleme informieren können, bieten wir vom LOS-Verbund die LOS-Online-Fortbildungen mit anerkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Gastredner kostenlos an. Die sonst übliche Teilnahmegebühr in Höhe von 24,99 Euro pro Veranstaltung übernehmen wir für Sie!

Einfache, komfortable und kostenfreie Teilnahme

Die Online-Weiterbildungen finden über Webex statt. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Endgerät – PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – mit Audio-Ausgabe und eine stabile Internet-Verbindung. Melden Sie sich einfach über unsere Webseite zu einer oder mehreren Veranstaltungen an. Sobald Sie den Anmeldevorgang abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Zugangslink. Über diesen können Sie sich ab ca. 60 Minuten vor der Veranstaltung über die kostenlose Webex-App oder den Browser einloggen. Wir empfehlen die neuesten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Edge (Chromium) oder Safari.

Teilnahmebestätigung inklusive

Nach jeder Veranstaltung erhalten Sie automatisch eine Teilnahmebestätigung von uns. Voraussetzung: Damit wir die Bestätigung richtig ausstellen können, melden Sie sich bitte vor Veranstaltungsbeginn mit Ihrem korrekten Vor- und Nachnamen als Gast beim Webex-Meeting an. Wir erstellen Ihre Teilnahmebestätigung nach der Veranstaltung und senden sie Ihnen in den folgenden Tagen an die zur Anmeldung bei Webex verwendete E-Mail-Adresse. Eine gesonderte Anforderung ist nicht notwendig.

Jetzt Teilnahmeplatz sichern!

Wählen Sie Ihre Veranstaltung(en) aus. Durch Klick auf  "Kostenlos anmelden" können Sie sich schon jetzt Ihren Teilnahmeplatz reservieren!

 

Vortragsbeschreibung

Selbstständigkeit im LOS-Verbund – Informationen und Austausch

Spielen Sie mit dem Gedanken, sich in einer zukunftssicheren Branche selbstständig zu machen und ein eigenes Förderinstitut aufzubauen? Sie möchten dabei aber von der Erfahrung und dem Know-how eines starken Partners profitieren, um einerseits erfolgreich selbstständig zu sein und andererseits die Risiken des Unternehmertums deutlich zu senken. Gleichzeitig möchten Sie einen sinnstiftenden Beruf ausüben, Gutes tun und damit Menschen mit Problemen im Lesen und Schreiben durch eine nachhaltige Förderung die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe ermöglichen? Und dabei auch noch ein attraktives Einkommen ohne hohe Investitionskosten erzielen? Dann sind Sie beim LOS-Verbund, dem Marktführer im Bereich der pädagogischen Therapie der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), genau richtig.

Da wir uns bei dieser Veranstaltung im kleinen Kreis auch austauschen möchten, bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kamera einzuschalten. Sollten Sie dies nicht wollen, aber trotzdem Interesse an einer Selbstständigkeit im LOS-Verbund haben, melden Sie sich gerne per Mail bei uns.

Franziska Bohr, Lizenzgeberin im LOS-Verbund, stellt Ihnen das LOS und den LOS-Verbund vor, beantwortet Ihre Fragen zur Gründung und tauscht sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Weg in die Selbstständigkeit im LOS-Verbund aus.

Kostenlose Anmeldung möglich bis 15:30 Uhr am Tag der Veranstaltung


Vortragsbeschreibung

In seinem Vortrag beschreibt er eindrucksvoll, welche Lehr- und Vermittlungsmethoden bei Schülerinnen und Schülern mit Problemen im Lesen und Schreiben hilfreich sind und welche nicht. Dabei vergleicht er den Prozess des Lesen- und Schreibenlernens mit dem Erlernen eines Instruments bzw. einer Sportart. Denn ähnlich verläuft die Entwicklung beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Auch wenn ein nicht unwesentlicher Teil der Schülerinnen und Schüler das Lesen und Schreiben im Laufe der Jahre unabhängig von der jeweiligen Vermittlungsmethode lernt, bleiben die Kinder, die besondere Unterstützung und Anleitung benötigen, bei sehr freien Lernmethoden meist auf der Strecke.


Vortragsbeschreibung

Kinder, die an Aufmerksamkeitsstörungen leiden, zeichnen sich meist durch eine erhöhte Ablenkbarkeit, Konzentrationsstörungen sowie eine gesteigerte Impulsivität aus. Zusätzlich sind sie häufiger von Teilleistungsstörungen wie z. B. der Lese-Recht­schreib-Schwäche betroffen. Das Hyperkinetische Syndrom, auch ADS oder ADHS genannt, zählt zu den am häufigsten auftretenden kinder- und jugendpsychia­trischen Störungsbildern. Wie es sich im schulischen und pädagogischen Bereich darstellt und welche Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten es für den Umgang damit gibt, erläutert Dr. Norbert Beck anschaulich in seinem Online-Vortrag.


Vortragsbeschreibung

Die Teilnehmer/innen erfahren, welche Förderung bei LRS tatsächlich hilft.  Folgende Themen werden behandelt:  Warum eine einfache Nachhilfe bei LRS nicht wirkt. Gibt es wissenschaftliche Nachweise für die Wirksamkeit von Förderkonzepten und -methoden?  Wie kann ich sicher sein, dass eine Förderung hilft? Was unterscheidet die schulische von der außerschulischen Förderung? Können Eltern auch zu Hause helfen? Worauf muss ich achten, wenn ich ein Kind zu einer Förderung anmelde oder diese weiterempfehle? Wir empfehlen dieses Modul für: Teilnehmer/innen, die die Module 1 und 2 abgeschlossen haben, und fortgeschrittene Teilnehmer, die ein besonderes Interesse an geeigneten Förderkonzepten und Fördermethoden haben.


Vortragsbeschreibung

Was macht erfolgreichen Unterricht aus? Diese Frage ist schon oft diskutiert worden und sie bildet seit langem schon einen Schwerpunkt in der empirischen Lehr-Lernforschung. In diesem Seminar erfahren Sie in kompakter Form und in Verbindung mit der Vorstellung praxisnaher Werkzeuge, welche Faktoren für einen wirkungsstarken Deutschunterricht bedeutsam sind und welche Aspekte zum Gelingen oder Misslingen von Unterrichtsentwicklung beitragen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die fundierte Diagnose schriftsprachlicher Kompetenzen als Voraussetzung für passgenaue Förderung und eine gelingende Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch.